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Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Unter einem Ladegerät versteht man grundsätzlich ein spezielles Gerät zum Aufladen von Akkumulatoren. In einem Ladegerät befindet sich eine integrierte, elektronische Schaltung, der sogenannte Laderegler, welche den Ladevorgang steuert. Der Laderegler ist das wichtigste Bauteil im Ladegerät, welches das Ladeverfahren steuert. Die Stromversorgung des jeweiligen Ladegeräts wird meist über das öffentliche Stromnetz mit Hilfe eines Netzteils gewährleistet.
Die Hauptaufgabe eines Ladegeräts besteht darin den Akkumulatoren eines elektrischen Gerätes nach Entladung im mobilen Betrieben wieder aufzuladen. Allerdings unterscheidet sich die Ausführung des Ladevorgangs je nach Typ und Einsatzzweck des Akkumulators erheblich.
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Vergleichstabelle
Letzte Aktualisierung am 8.08.2022
Ladestrom
Ein charakterisierendes Merkmal eines Ladegeräts ist der Ladestrom. Dieser bezeichnet die Stromstärke, mit der ein Ladevorgang eines Akkumulators stattfindet. Die Einheit des Ladestroms wird entweder als absoluter Wert in Ampere(A) angegeben oder auch als Verhältnis zwischen dem benötigten Strom zum Laden beziehungsweise Entladen des Akkumulators im Verhältnis zu seiner Kapazität in Amperestunden(Ah) angegeben.
„Gefahren“ des Ladevorgangs
Tiefentladung
Unter der Tiefentladung versteht man die Stromentnahme eines Akkumulators bis zu nahezu absoluten Erschöpfung seiner Kapazität. Als Folge davon können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen als Folge der Tiefenentladung eintreten.
Überladung
Ebenfalls ist eine Überladung eines Akkumulators möglich. Hierbei wird die Kapazität des Akkumulators überschritten, was schließlich die Zerstörung des Akkumulators zur Folge haben kann. In den meisten modernen Geräten wie Tablets oder Smartphones ist ein Überladen des Akkus durch die Ladeelektronik nahezu ausgeschlossen.
Überhitzung
Ein Akkumulator weist grundsätzlich keine unbegrenzte Lebenszeit auf. So kann die Ladeelektronik aufgrund von Alterserscheinungen Fehler aufweisen, was zur Überhitzung oder auch Durchschmoren des Akkumulators beim Ladevorgang führen kann. Als äußerster Worst Case kann ein Kurzschluss erfolgen. Dadurch kann sowohl die Zerstörung des Akkumulators, als auch Gefahr für den Benutzer des jeweiligen mobilen Geräts folgen.
Memory-Effekt
Bei dem häufig genannten Memory-Effekt handelt es sich hingegen um eine hartnäckige Legende. So spielte der Memory-Effekt, d.h. die langfristige Verringerung der Kapazität eines Akkus aufgrund häufige teilweisem Laden, bei modernen Lithium-Ionen-Akkus keine Rolle mehr. Dadurch spielt diese Thematik heute keine Rolle mehr.
Die Bestseller
Letzte Aktualisierung am 8.08.2022
Erhaltungsladegerät
Allgemein
Die Erhaltungsladung ist eine besondere Form der Nutzung des Ladevorgangs. Hierbei wird der Akkumulator mit dem Ziel geladen ihn dauerhaft in vollständig geladenem Zustand zu halten. Dies wird dadurch gewährleistet, dass die Selbstentladung dauerhaft durch ein Erhaltungsladegerät aufgefangen wird.
Anwendungsgebiet
Bei häufiger Fahrt von Kurzstrecken im Winter können sich Autobatterien schnell Tiefenentladen, was allzu oft in einem Versagen der Autobatterie endet. Um dieses nervenaufreibende und kostspielige Missgeschick zu verhindern ist der Einsatz eines Erhaltungsladegerätes die einzige sinnvolle und effiziente Lösung. Das Erhaltungsladegerät wird am Hausstrom angeschlossen und lädt die Autobatterie dauerhaft und selbständig auf, wodurch eine Tiefentladung ausgeschlossen ist. Zusätzlich zur Verhinderung der Möglichkeit einer Tiefenentladung wird auch die Lebenszeit der Autobatterie verlängert.
Variationen
Es gibt unterschiedliche Variationen von Erhaltungsladegeräten. Während das klassische Modell einfach per Klemme die Batterie mit dem Hausstrom verbindet, existieren mittlerweile ebenfalls Modelle auf dem Markt die per Adapterkabel über den Zigarettenanzünder anzuschließen sind. Diese weisen den großen Vorteil auf, dass die Motorhaube nicht täglich umständlich geöffnet werden muss um den Zugang zur Batterie zu ermöglichen. So weist das Adapterkabel dieser Modelle einen so geringen Durchmesser auf, dass die Kabel ohne Probleme bei geschlossener Autotür an den Zigarettenanzünder anzuschließen sind.
Aktuelle Angebote
- Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird.
- Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind.
- AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer.
- Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
- Angepasst für 6V und 12V, für Blei-Säure-, GEL-, EFB-, AGM-, Standard- und Start/Stopp-Batterien für Roller, Motorräder, Pkw, Klassiker und Oldtimer, Transporter, Wohnmobile usw.
- Einfach zu bedienen: Der Ladevorgang wird an den Zustand der Batterie angepasst und auf Knopfdruck gestartet. LED-Anzeige zum Verfolgen des Ladezustands
- Lernen Sie das GENIUS5EU kennen: Es ähnelt unserem G3500EU, ist aber weiter verbessert worden. Es ist 34% kleiner und liefert über 65% mehr Leistung. Darüber hinaus ist es einfacher zu bedienen und benutzerfreundlicher als je zuvor.
- Erledigen Sie mehr dank Genius: Ein 6v und 12v Batterieladegerät für Auto, KFZ, PKW, Boot, Wohnmobil, Roller und Motorrad, einschließlich Autobatterien, Gelbatterien, AGM Batterien, EFB-Batterien, Motorradbatterien, Bootsbatterien, und Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO4).
- Erleben Sie die Vorteile der präzisen Ladeelektronik: Ein integrierter Wärmesensor misst die Umgebungstemperatur und passt die Ladeleistung daran an, um eine Überladung bei Hitze sowie eine Unterladung bei Kälte zu vermeiden.
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Letzte Aktualisierung am 8.08.2022
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Fazit
Für jeden Autobesitzer der im Winter hauptsächlich Kurzstrecken fährt ist ein Erhaltungsladegerät eine äußerst sinnvolle Investition. So wird dadurch Bares Geld gespart und ein frühzeitiger Batteriewechsel vermieden. Außerdem wird die Gefahr morgens noch vor dem Weg zur Arbeit wegen einer Panne liegen zu bleiben vermieden.[/box]
Weiterführende Links & Quellen